KITA Clara-Schründer-Straße

Leitung
02571 – 952520

Grüne Gruppe
02571 – 5780034

Blaue Gruppe
02571 – 5670551

Gelbe Gruppe
02571 – 5670550

Rote Gruppe
02571 – 5670549

Lila Gruppe
02571 – 5409821

KITA Teichstraße

Leitung
02571 – 8789720

Grüne Gruppe
02571 – 8789769

Blaue Gruppe
02571 – 8789748

Gelbe Gruppe
02571 – 8789113

Rote Gruppe
02571 – 8789965

Lila Gruppe
02571 – 8789338

KITA Clara-Schründer-Straße

  • KITA
  • Gruppen . Teams
  • Familienzentrum
  • Aktuelles . Termine
  • Projekte . Videos

DIE EINRICHTUNG

Clara-Schründer-Straße

Clara-Schründer-Straße 42
48268 Greven
Tel.: 02571 952520
kita.leitung@drk-greven.de
www.drk-kita-greven.de

In unserer Einrichtung verfolgen wir konsequent das pädagogische Konzept, welches die Bedürfnisse
und eine positive Entwicklung und Förderung der uns anvertrauten Kinder berücksichtigt.
Die Betreuung der unter 3-Jährigen von 4 Monate bis 2 Jahre erfordert besondere Aufmerksamkeit.
Uns liegt die spezielle Förderung von Kindern mit Defiziten und / oder Behinderung am Herzen.
Unsere Integrationskinder werden durch eine Heilpädagogin optimal unterstützt und gefördert.
Wir praktizieren außerdem eine intensive Sprachförderung unserer Kinder.

Unseren aktuellen Informationsflyer finden Sie in drei Sprachen hier (russische Version folgt):

Wenn Sie hier auf Ihre speziellen Fragen keine Antworten finden, dann nehmen Sie gern mit uns Kontakt auf!

FAMILIENZENTRUM
СЕМЕЙНЫЙ ЦЕНТР
AILE MERKEZI
FAMILY CENTER

Pädagogisches Konzept

Das situationsorientierte, pädagogische Konzept bietet den Kindern einen Lebensraum, der sie zur Selbstgestaltung ihrer Entwicklung herausfordert. Aber sie ist ein Entwicklungsrahmen, der Kinder zu einem Selbstwerden in vielfältigen Lebensbezügen verhelfen soll. Unser Konzept ist daher nicht statisch, sondern immer wieder Veränderungen unterworfen. Für unsere Arbeit heißt das, dass wir für unsere Kinder Spielund Bewegungsmöglichkeiten ausweiten und unser pädagogisches Handeln durch Partizipation öffnen. Dabei ist es unser Ziel, das Kind als Akteur seiner Entwicklung zu sehen.

Betreuung von Kindern ab 4 Monaten bis 2 Jahren

Schon in den ersten drei Lebensjahren entdecken und lernen Kinder sehr viel über ihre Umwelt, über sich selbst und andere Menschen. Sie können ihre vielfältigen Talente und Fähigkeiten jedoch nur dann entfalten, wenn sie Erwachsene haben, die ihre Bedürfnisse erkennen und sensibel darauf reagieren. Durch ihr Spielen in einer Kleingruppe entwickeln Kinder ihre Persönlichkeit und erleben sich als soziales Wesen.

Aufgabe der Erzieherin ist es, die Umgebung so zu gestalten, dass die Kinder angemessene Bildungsangebote erhalten und sich wohlfühlen.

Ziele für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind:

  • Familienbegleitende Hilfen durch fachkundige Tagesbetreuung, besonders für Berufstätige
  • Informationen und Beratung für Eltern, sowie Gelegenheit zur Kommunikation
  • Erweiterung sozialer Erfahrungen in einer altershomogenen Gruppe
  • Individuelles Eingehen auf jedes Kind durch überdurchschnittlich gute personelle und räumliche Bedingungen

Ausgehend vom Alter der Kinder achten wir besonders auf Regelmäßigkeiten im Tagesablauf und Rituale, die für junge Kinder einen Orientierungsrahmen bilden.

Von der Integration zur Inklusion
Integrationsarbeit in unserer Einrichtung

In der Einrichtung werden Kinder betreut, die Unterstützung zur Teilhabe am alltäglichen Leben und zur Weiterentwicklung benötigen. Dieser sonderpädagogische Förderbedarf kann sich auf alle Bereiche der individuellen Entwicklung beziehen. Sie umfasst alle Bereiche der Wahrnehmung (vestibulär, visuell, auditiv, olfaktorisch, taktil, kinästhetisch, gustatorisch) sowie die Unterstützung in den Bereichen Sozialkompetenz, Sprache und Handlungskompetenz.

Inklusion bedeutet die Begleitung des Kindes im Tagesablauf, damit es an allen Aktivitäten teilnehmen kann. Dabei kann es erforderlich sein, geplante Angebote so zu verändern, dass das Kind die gestellten Anforderungen erfüllen kann. Es soll durch die Unterstützung einer Fachkraft in die Lage versetzt werden, sich mit Freude und Motivation die Welt anzueignen. Weitere Instrumente der inklusiven Erziehung ist das Arbeiten in Kleingruppen und die Förderung durch zusätzliche Bewegungsangebote.

Alltagsintegrierte Sprachförderung

Die Unterstützung der alltagsintegrierten kindlichen Sprachentwicklung und -förderung stellt in unserer Kita eine zentrale Bildungsaufgabe dar.

Als „plusKITA” verstehen wir unter alltagsintegrierte Sprachbildung ein durchgängiges Prinzip, welches sich konsequent durch den pädagogischen Alltag zieht.

„Sprache ist der Schlüssel zur Welt“

Sprachkompetenzen eröffnen allen Kindern von Anfang an gleiche Bildungschancen. Sprachliche Bildung ist besonders wirksam, wenn sie früh beginnt. Um diesen Bereich gut abdecken zu können, haben wir eine Fachkraft, die auch bei besonderem Sprachförderbedarf die Kinder in Kleingruppen gezielt fördert. (ca. 30 Kinder / 8 Gruppen / jeweils 45 min.).

Der Förderplan ist je Altersgruppe und Sprachentwicklungsstand der Kinder ausgerichtet.

Beispiel Vorschulkinder:

  • Gesprächskreis
  • Zuordnungsspiele
  • Bewegungsparcour in der Turnhalle

Beispiel Kinder ab 4 Jahre:

  • Tischspiele
  • Kreisspiele
  • Bilderbücher

Der Gesprächsentwicklungsstand eines Kindes wird einmal im Jahr anhand eines BaSiK-Bogens U3 / Ü3 nach Prof. Renate Zimmer dokumentiert.

Gruppen . Teams

Unsere fünf Gruppen in der KITA Clara-Schründer-Straße sind in attraktiven
Räumlichkeiten mit altersgerechter Ausstattung untergebracht.
Für die Orientierung der Kinder sorgt ein Farbsystem.
Bei uns gibt es eine GRÜNE, BLAUE, GELBE, ROTE und LILA Gruppe.

In unserer Einrichtung können Eltern unterschiedlich lange Betreuungszeiten buchen.
Die sogenannten Buchungszeiten werden wahlweise zu 25, 35 oder 45 Stunden pro Woche angeboten.

ÖFFNUNGSZEITEN:

Mo. – Fr. 07:00 – 16:00 Uhr entsprechend der Buchungszeiten

BUCHUNGSZEITEN:

  • 25 Std. 07:30 – 12:30 Uhr
  • 35 Std. 07:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr oder 35 Std. in Block 07:00 – 14:00 Uhr
  • 45 Std. 07:00 – 16:00 Uhr jeweils mit Mittagessen

(bei 45 Std.-Buchung ist ein schriftlicher Nachweis über die Berufstätigkeit beider Eltern erforderlich)

Die Grüne Gruppe

Telefon-Durchwahl: 02571 5780034

Alter der Kinder: 4 Monate bis 2 Jahre
Betreuungsplätze: 10
Betreuungskräfte: 3
Betreuungszeiten: 25, 35 und 45 Stunden

Team

Christine Bücker

Gruppenleitung

Jacqueline Uhlemann

Fachkraft

Joelle Glaser

Freiwilliges Soziales Jahr

Steffi Rösner

Fachkraft

Charmaine Ternes

aktuell in Familienzeit

Die Blaue Gruppe

Telefon-Durchwahl: 02571 – 5670551

Alter der Kinder: 2 – 6 Jahre
Betreuungsplätze: 20
Betreuungskräfte: 3
Betreuungszeiten: 25, 35 und 45 Stunden

Team

Diethild Wellenbrock

Gruppenleitung

Evelyn Hartwich

Fachkraft

Noah Diallo

Student der Sozialen Arbeit

Die Gelbe Gruppe

Telefon-Durchwahl: 02571 – 5670550

Alter der Kinder: 2 – 6 Jahre
Betreuungsplätze: 20
Betreuungskräfte: 3
Betreuungszeiten: 25, 35 und 45 Stunden

Team

Andrea Schwan

Gruppenleitung

Sümeyra Felek

Fachkraft

Alexandra Goik

Fachkraft

Familienzentrum

Wir verfolgen an zwei Standorten in Greven ein erfolgreiches Konzept!

Wir haben in unseren beiden Einrichtungen das Ziel, Angebote zur Förderung und Unterstützung von Kinder und Familien in unterschiedlichen Lebenslagen und mit unterschiedlichen Bedürfnissen bereitzustellen.

Dabei ist wichtig, dass die Angebote alltagsnah gestaltet werden und ohne Hemmschwelle oder räumliche Hindernisse in Anspruch zu nehmen sind.

Unsere Kindertagesstätte „Mit Herz und Hand“

In unserer Tageseinrichtung für Kinder gibt es 5 KiTa Gruppen für Kinder im Alter von 0,4 bis 6 Jahren. Bei uns stehen die Kinder im Mittelpunkt der Betrachtungsweise und können hier ihr Leben Stück für Stück weiterentwickeln und sich mit sich selber und anderen Kindern auseinandersetzen.

Mit unserer Arbeit ermöglichen wir ihnen die Förderung ihrer Neigungen und Bedürfnisse, aber auch die Entwicklung und dem Ausbau ihres Selbstwertgefühls und ihrer kognitiven Fähigkeiten. Das Familienzentrum ist ein selbstverständlicher Teil der Lebenswirklichkeiten von Kindern und Erwachsenen, es ist ein Ort der Begegnung, der Kommunikationen und nachhaltiger gemeinschaftlicher und unterstützender Erlebnisse.

Ausgangssituation als Familienzentrum

Kindertageseinrichtungen heute …

  • sind wegen ihrer „Sozialen Reichweite“ die ersten Knotenpunkte für Familien im Sozialraum,
  • eignen sich wegen ihrer Alltagsnähe als Familienzentren,
  • eignen sich für ein Angebot familiärer Dienste und Hilfen,
  • eignen sich für ein Spektrum niederschwelliger Angebote.

Aufgaben, Ziele und Angebote als Familienzentrum

Das Ziel eines Familienzentrum ist es über die Tageseinrichtung Angebote zur Förderung und Unterstützung von Kinder und Familien in unterschiedlichen Lebenslagen und mit unterschiedlichen Bedürfnissen bereit zu stellen. Dabei ist wichtig, dass die Angebote niedrigschwellig sind, d.h. alltagsnah gestaltet werden und ohne Hemmschwelle oder räumliche Hindernisse in Anspruch zu nehmen sind.

Unsere Ziele als Familienzentrum

  • Erweiterung des bestehenden Angebots
  • Reaktion auf veränderte Bedarfslage
  • Einbindung der Eltern/Familien
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Stärkung der Erziehungskompetenz von Eltern
  • Orientierung am Sozialraum
  • Beratung und Begleitung in Problemsituationen
  • Eine positive Entwicklung von Kindern
  • Stärkung der Bildungskompetenz der Kinder
  • Zur Entwicklung einer förderlichen Beziehung zwischen Eltern und Kindern (Elterntraining)
  • Förderung des bürgerlichen/nachbarschaftlichen Engagements
  • Öffnung des Angebots für Familien, Nachbarn, Interessierte

Die Familien/Eltern stärken durch:

  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf (Betreuungsangebote)
  • Unterstützung der Familie in ihren Alltagsfragen
  • Stärkung der Bildungskompetenz der Eltern
  • Stärkung der Erziehungskompetenz der Eltern
  • Orientierung am Sozialraum
  • Stärkung der Lebensqualität
  • Vermittlung von Tagesmüttern
  • Zusammenarbeit mit Familienberatungsstellen
  • Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzbund in Münster
  • Zusammenarbeit mit dem Jugendamt
  • Beratung und Begleitung in Problemsituationen

Folgende Angebote bestehen bereits in unserer Einrichtung:

Frühkindliche Bildung:
  • Großzügiges Raumangebot – freundliche, kindgerechte Atmosphäre
  • Vielfältige Aktivitätsbereiche als Entwicklungsmöglichkeiten
  • Vielfalt an Bildungsangeboten und Bildungsbereiche für die Kinder
  • Vorbereitung der zukünftigen Schulkinder – unsere „Indianerkinder”
  • In Projekten und Angeboten findet Lernen „am Kind orientiert“ statt
  • Stärken der Kinder stärken und Schwächen der Kinder schwächen durch Projektarbeit und Förderung
Eltern – und Familienangebote:
  • Elternsprechtage – Entwicklungs–und Bildungsdokumentationen
  • Elterncafé
  • Elternabende: Verschiedene Angebote mit Schwerpunkthemen in Zusammenarbeit mit Referenten
  • Elterntraining: Die Eltern werden gestärkt und unterstützt durch Elternkurse , wie z. B. „Starke Eltern – starke Kinder“ vom Kinderschutzbund Münster
  • Engagement im DRK-Förderverein der KITA
  • verschiedene Angebote/ Veranstaltungen zu Aktivitäten für Eltern und Familien im Nachmittagsbereich
  • Elternrat
  • Elterninfos
  • Hausbesuche: Bei Kinderneuaufnahme oder bei Bedarf, um die Kinder in ihrer gewohnten Umgebung kennen zulernen
Betreuungsangebote:
  • Erweiterte Öffnungszeiten
  • Notfall-Betreuung
  • Über-Mittag Betreuung
Sprachförderung:
  • Sprachförderung für alle Kinder
  • Interkulturelle Aktivitäten

Aktuelles

Aktuelles aus unserer KITA Clara-Schründer-Straße

Termine

Unser Kita-Alltag ist lebhaft und aktionsreich. Damit alle Termine gut planbar und immer im Blick bleiben,
sind hier Veranstaltungs- und Aktionstermine hinterlegt.

Projekte . Videos

Unsere Einrichtung Clara-Schründer-Straße

Unser Kinderrestaurant ist eröffnet!

Wir freuen uns, dass unser Kinderrestaurant nun ein fester Bestandteil unseres pädagogischen Alltags ist.

Hierdurch erleben sich die Kinder als selbstwirksam und werden in Ihrer Selbstständigkeit unterstützt.

Besuch bei der Kleinod-Farm