KITA Clara-Schründer-Straße

KITA Teichstraße

Förderverein

Aufgaben und Ziele

Bereits kurz nach Beginn der Arbeit der DRK-Kindertagesstätte „Mit Herz und Hand“ gründeten Eltern den Förderverein, der auch heute noch besteht, seit 1999 in der Rechtsform des eingetragenen Vereins (e.V.).

Das ist unser Zweck (Auszug aus § 2 der Satzung):

„Der Verein bezweckt die ideelle und materielle Förderung der Erziehung und Betreuung der die DRK-Kindertagesstätte Wentrup-Ost besuchenden Kinder, indem er insbesondere die Bildungsbestrebungen durch eigene Maßnahmen wie Spenden, Beiträge, Gemeinschaftsarbeiten und Veranstaltungen unterstützt.“

Auch nach mehr als 20 Jahren fehlt es nicht an Aktualität. Wir unterstützen den Träger und das Erzieherteam tatkräftig mit der Durchführung von besonderen Veranstaltungen und der Einnahme von Geldern. Dabei legen wir Wert darauf, dass die Förderung allerdings nicht rein wirtschaftlich erfolgt.

Beispiele unserer Arbeit:

• Beitrag zur jährlichen Ausflugsfahrt der Kinder über drei Jahre
  • Realisierung von größeren Investitionen, die das Bildungskonzept unterstützen (z.B. Gartenhütten und das Klettergerüst auf dem großen Spielplatz oder in der Turnhalle)
  • Förderung von individuellen Anschaffungen in jeder Gruppe nach Vorschlägen der ErzieherInnen
  • Realisierung von öffentlichen Charity-Verkäufen von Waffeln und Plätzchen sowie die Organisation von Standflohmärkten mit Cafeteria-Verkauf

Die Mitgliedschaft bei uns ist kostenlos. I. d. R. sind Eltern von aktuellen Kita-Kindern unsere Mitglieder. Auch einige „Ehemalige“ bleiben jedoch dem Verein -auch aktiv- treu.

Förderverein KITA Clara-Schründer-Straße

Erste Vorsitzende
Cornelia Schweers

Zweite Vorsitzende
Judith Krüger

Beisitzerinnen
Stepahnie Telgmann

Elternbeiräte

Aufgaben und Ziele

Das Leben in unserer KITA wird nicht zuletzt von uns engagierten Eltern mitgestaltet und geprägt. Unser ELTERNBEIRAT ist daher als gewähltes Gremium „Sprachrohr“ für Euch, unsere Kinder und natürlich das Kita-Team. Wir sind eure Ansprechpartner für alle Fragen und Herausforderungen rund um unseren Kita-Alltag und nehmen gerne eure Ideen, Wünsche und Anliegen entgegen. Bitte fühlt euch jederzeit eingeladen uns anzusprechen, Anregungen zu geben und uns zu unterstützen.

Elternbeirat KITA Clara-Schründer-Straße

Anna Grotholtmann
Irene Woigk

Marius Paul-Saftien

Stefanie Telgmann
Anna Altenau

Alissa Riester

Ina Beßmann
Kirsten Austermann

Elternbeirat KITA Teichstraße

Anna Grotholtmann
Irene Woigk

Marius Paul-Saftien

Stefanie Telgmann
Anna Altenau

Alissa Riester

Ina Beßmann
Kirsten Austermann

Du siehst die Welt gern aus Kinderaugen?
Du bist Weltmeister darin, 4-mal hintereinander UNO zu spielen?
Du stehst und läufst gerne mit zusätzlichen Gewichten?
Du bleibst auch im heftigsten Getümmel immer cool?
Dann bist du bei uns genau richtig!

Wir suchen Dich (m/w/d) für unsere Kita:

Superheld*innen & Erzieher*innen (W / M / D)

in Teil- oder Vollzeit ( 39 Wochenstunden).

Wir bieten:

• ein engagiertes, fröhliches und buntes Team
  • 32 Tage Jahresurlaub
  • Bezahlung nach TVöD SuE inkl. vermögenswirksame Leistungen und
  • zusätzliche betriebliche Altersvorsorge
  • Fortbildungsmöglichkeiten und Freiraum für die persönliche Weiterentwicklung

Du zeichnest dich aus durch:

• Freude an der Arbeit mit Kindern
  • einen Abschluss als staatl. anerkannter Erzieherin, Kinderpfleger*in oder einen gleichwertigen Abschluss
  • Kreativität, Engagement und Professionalität für unsere altersgemischten Gruppen
  • Wertschätzung an der Individualität der Kinder mitreißende Begeisterungsfähigkeit
  • Empathie

Konnten wir Dein Interesse wecken? Dann starte mit uns in Deine berufliche Zukunft.

Wir freuen uns auf Deine vollständige und aussagekräftige Bewerbung per E-Mail an kita.leitung@drk-greven.de oder auf dem Postweg!
Bitte sende uns keine Unterlagen im Original zu, da diese nicht zurückgesendet werden können. Sie werden unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmung vernichtet.

Pädagogische Fach- oder Ergänzungskräfte

Es geht weiter! Wir eröffnen eine weitere Gruppe und suchen DICH, zum 01.03.2024 oder eher in Teilzeit/Vollzeit für unsere zukünftige „DRK-Hof-Kita Henry Dunant“

Du bist:

• Erzieherin/Erzieher (m/w/d)
  • Kinderpflegerin/Kinderpfleger (m/w/d)
  • Sozialassistentin/Sozialassistent (m/w/d)
  • Sozialpädagogin/Sozialpädagoge Sozialarbeiterin/Sozialarbeiter (m/w/d) mit Schwerpunkt frühkindliche Bildung und Erziehung

Du hast einiges zu bieten:

• Einfühlungsvermögen & Sensibilität in der Arbeit mit Kindern und Eltern
  • Flexibilität und Engagement
  • Selbständige Arbeitsweise und Teamfähigkeit

Deine Aufgaben:

• Pädagogische Arbeit mit Kindern von 2-6 Jahren (Gruppenform I)
  • Planung und Durchführung der pädagogischen Erziehungs- und Bildungsarbeit
  • Durchführung und Gestaltung von Elternabenden
  • Förderung von Bewegung, Musikalität, Kreativität, Nachhaltigkeit und Sprache
  • Zusammenarbeit mit dem Team und Kontaktpflege mit den Eltern

Was wir so alles zu bieten haben:

• Vergütung nach TVÖD/SUE
  • Unbefristeter Arbeitsvertrag
  • Betriebliche Altersversorgung
  • 32/ (34) Tage Urlaub
  • Individuelle Weiterentwicklung durch stetige Fortbildung
  • Bis 2025 übergangsweise in einer Modulbauweise, anschließend Einzug in eine neugebaute 6-gruppige „DRK-Hof-Kita“ auf einem Bauernhof

Interessiert? Dann schick uns deine Bewerbung einfach per Mail an:
kita.teichstr@drk-greven.de

Kooperationspartner

Durch unsere Kooperationspartner können wir ein umfassendes Leistungssprektrum anbieten.
Dadurch ist die Umsetzung unseres pädagogischen Ansatzes garantiert.
Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz – die Kinder werden dabei nach ihren individuellen Neigungen, Bedürfnissen, Stärken und Schwächen gefördert.

Tanzbühne Greven
Nadine Fernandez